Historic.de on Tour Militärgeschichtliche Spurensuche


Denkmal - 5.Gebirgsdivision in Floria

Weiter ging es nun Richtung Süden in das Dorf Floria. Dort gibt es ein Denkmal zum Gedenken an 14 Soldaten des Gebirgspionierbataillons 95, die bei einem Partisanenangriff am 23. Mai 1941 gefallen sind. Es wurde von Angehörigen der 5. Gebirgsdivision im Jahre 1941 errichtet, und enthält u.a. noch die Inschrift "Gefallen für Großdeutschland am 23. Mai 1941".
Zusätzlich werden die Namen der gefallenen Soldaten aufgeführt. Dieses Denkmal wurde durch einen 1989 in den Ruhestand getretenen Offizier der Bundeswehr in den Jahren 1986 bis 1990 in privater Initiative während seiner Urlaube in Absprache mit den Bürgermeistern der Ortschaften Floria und Kandanos restauriert. Dabei wurde die beschädigte Originalplatte aus dem Jahre 1941 abgenommen.
Auf Bitten der griechischen Gemeinden sollte das Denkmal in seinem Originalzustand wiederhergestellt werden. Daher ließ der Offizier von einem Bildhauer in Bayreuth die Kopie der Originalplatte anfertigen, wobei das Hakenkreuz durch das Eiserne Kreuz ersetzt wurde. Das wiederhergestellte Denkmal wurde u. a. im Beisein der Bürgermeister von Floria und Kandanos sowie Einwohnern von Floria am 23. Mai 1991 eingeweiht.

Denkmal - 5.Gebirgsdivision in Floria
Denkmal - 5.Gebirgsdivision in Floria
   
Denkmal - 5.Gebirgsdivision in Floria
Denkmal - 5.Gebirgsdivision in Floria
   
Denkmal - 5.Gebirgsdivision in Floria
Denkmal - 5.Gebirgsdivision in Floria
   
Denkmal - 5.Gebirgsdivision in Floria
Denkmal - 5.Gebirgsdivision in Floria
   
Denkmal - 5.Gebirgsdivision in Floria
Denkmal - 5.Gebirgsdivision in Floria
   
Denkmal - 5.Gebirgsdivision in Floria
Denkmal - 5.Gebirgsdivision in Floria
Denkmal für die im Krieg gefallenen Kreter des Dorfes
Denkmal für die im Krieg gefallenen Kreter des Dorfes
Denkmal - 5.Gebirgsdivision in Floria
Denkmal - 5.Gebirgsdivision in Floria
 
zurück
Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 2002 - 2007 by Historic.de
Diese Seite ist Bestandteil eines Framesets von www.historic.de.