Oberleutnant Hans Lingner

Oberleutnant Hans Lingner
Kompanieführer 5./ Infanterie Regiment 65

17.01.1909 geboren in Braunschweig, Schulbesuch mittlere Reife, Kaufmännischer Angestellter
01.04.1930 Eintritt bei der Schutzpolizei in Bremen
01.04.1932 Polizei-Wachtmeister und Ausbilder
1935 Feldwebel und Zugführer 7./IR 65
1937 Fahnenjunker und Beförderung zum Leutnant
1939 Oberleutnant und Kompanieführer 5./IR 65
24.06.1940 Verleihung des Ritterkreuz

28.08.1941 Beim Kampf um den Dnjepr-Übergang bei Berislaw/Kachowka wurde Oberleutnant Lingner schwer verwundet,

30.08.1941 verstorben vermutlich in Krestowoschwishenkije/Ukraine, Hvpl.San 2/22.

Über Oberleutnant Lingner:

Vorbildlicher Soldat und Einheitsführer, verlangte und erwartete von seinen Soldaten, aber auch von sich selbst, im entscheidenden Augenblick viel und alles. Er war jederzeit für seine Soldaten ansprechbar und
hatte stets ein offenes Ohr und Herz für sie. Oblt. Hans Lingner war allen ein leuchtendes Vorbild an Mut und Tapferkeit bei ständiger und umsichtiger Fürsorge für die Soldaten seiner Einheit.
Seit April 1930 war ich mit Oberlt. Hans Lingner befreundet. Lingner war nicht verheiratet. Soweit mir bekannt, leben keine Angehörigen mehr.
Die obigen Angaben habe ich aus dem Gedächtnis gemacht.

von Hermann Finken, Bremen

Oberleutnant Hans Lingner
Grab von Hans Lingner

Oberleutnant Hans Lingner
Grab von Hans Lingner

Oberleutnant Hans Lingner

Oberleutnant Hans Lingner
Grab von Hans Lingner

 
Übersicht
Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 2002 - 2009 by Historic.de
Diese Seite ist Bestandteil eines Framesets von www.historic.de