Historic.de on Tour Militärgeschichtliche Spurensuche


Kloster Arkadi

Kloster Arkadi

Das Arkádi-Kloster ist das bedeutendste Nationaldenkmal Kretas und wird als das Nationalheiligtum der Kreter angesehen. Die heutige Anlage stammt aus dem 16./17. Jh., aber wahrscheinlich stand hier bereits 500 Jahre früher eine Kirche oder ein Kloster.
Hier fand am 9. November 1866 die letzte große Schlacht im Freiheitskrieg der Kreter gegen die türkische Besatzung statt. Unter der Führung des Abtes Gavril (Gabriel) aus Margarites hatten sich über 800 bis 1000 Kreter in das festungsartige Kloster zurückgezogen, eingeschlossen und verschanzt, konnten sich aber gegen die türkische Übermacht nicht behaupten, die ihnen ein Ultimatum zum Verlassen des Klosters stellten. Um nicht in die türkische Gefangenschaft gehen zu müssen, versammelten sich gegen Ende des Tages die wenigen verbliebenen Männer, vor allem aber Frauen und Kinder im Pulvermagazin. Als die Lage aussichtslos wurde, kam es den Überlieferungen nach zu einer Abstimmung, ob sich die eingeschlossenen Personen ergeben oder zusammen in den Tod gehen sollten. Nach der Entscheidung gegen eine Aufgabe brachte ein Freiheitskämpfer mit einem Pistolenschuss das Pulvermagazin zur Explosion. Überlieferungen zufolge sollen bei dieser Schlacht insgesamt nur 14 Kämpfer gefangen worden sein, aber über 2000 türkische Soldaten ihr Leben verloren haben.

Kloster Arkadi
Kloster Arkadi
Kloster Arkadi
Kloster Arkadi
Kloster Arkadi
Kloster Arkadi
Kloster Arkadi
Kloster Arkadi
Kloster Arkadi
Kloster Arkadi
Kloster Arkadi
Gebeine und Schädel der Opfer des Angriffes türkischer Soldaten von 1866
Kloster Arkadi
Gebeine und Schädel der Opfer des Angriffes türkischer Soldaten von 1866
Kloster Arkadi
Kloster Arkadi
Kloster Arkadi
Kloster Arkadi
 
zurück
Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 2002 - 2007 by Historic.de
Diese Seite ist Bestandteil eines Framesets von www.historic.de.